Griechen, Römer, Garten und die erste Sonne über Sirakus

Vor neun Jahren war ich schon mal hier, da waren wir morgens um sieben nur etwa 20 Leute, die in den Petersdom wollten, das ist 2025 aufgrund des heiligen Jahres und des gerade verstorbenen bzw. neugewählten Papstes nun anders, auch morgens um sieben waren schon ein paar Leute da …. Aber innen verlaufen sie sich…
nach dem eher sakralen Rom gestern widme ich mich heute Dem antiken Rom zu der Text Blicke auf das Kolosseum und das Palatin sowie das Forum Romanum von außen …. und ein kurzer Blick in die Chiesa San Bonaventura. Abends das Kolosseum mit Beleuchtung und mit der U-Ba/n nach Hause.
Einen nicht mehr ganz geheimem Tipp folgend habe ich am Eingang zum Vatikan einen Schweizer Gardisten auf Deutsch angesprochen, dass ich gerne zum Deutschen Friedhof wolle und schwubs war ich im Vatikan …. wo die Polizei allerdings darauf achtet, dass ich tatsächlich zum Friedhof gehe. Nämlich auf den Campo Santo Teutonico (offiziell Campo Santo dei…
Nach einer gefühlt ewigen und für unsere Verhältnisse wirklich langen Fahrt von mehr als drei Stunden kommen wir in Tarent an – wo wir eigentlich nur Zwischenstation machen wollten um weitere nach Lecce zu fahren – und beschließen uns eine Luxuswohnung mit Dachterasse und Blicks aufs Meer zu gönnen. Die Wohnung ist ein Träumchen, die…
Heute Vormittag war ich erstmal in der Gruft des Kappuzienerklosters https://de.wikipedia.org/wiki/Kapuzinergruft_(Palermo) in dem rd. 2.000 mumifizierte Leichen bestattet sind. Ursprünglich nur Mönche des Klosters, aber dann wurde es unter den reichen Bürger von Palermo “schick”, sich auch dort bestatten zu lassen, was bis Ende des 19. Jahrhundert dann auch geschah. Zuletzt wurden noch im 20st…