Italienisches Frühstück in Palermo

Einen nicht mehr ganz geheimem Tipp folgend habe ich am Eingang zum Vatikan einen Schweizer Gardisten auf Deutsch angesprochen, dass ich gerne zum Deutschen Friedhof wolle und schwubs war ich im Vatikan …. wo die Polizei allerdings darauf achtet, dass ich tatsächlich zum Friedhof gehe. Nämlich auf den Campo Santo Teutonico (offiziell Campo Santo dei…
Von unserer idyllischen Unterkunft aus heute ein Ausflug über die Berge nach Castell San Pietro, einem kleinen Ort mit einer teilweise verfallenen, aber zugänglichen Burg. und einem wunderbaren Blick über das Latium, theoretisch bis nach Ostia bis nach Rom, wenn es nicht mal wieder ein bisschen bedeckt gewesen wäre.
unser erster Aufenthalt nach Erreichen des italienischen Festlandes. Ein nettes Städtchen, dass aber durch die zwei schweren Erdbeben von 1783 und 1908 ein relativ modernes Stadtbild aufweist. Eis haben wir auch gegessen, in einer der besten Gelaterien des Landes.
Heute haben wir einen Ausflug u.a. Nach Genazzaro gemacht, hübsches Örtchen in den Bergen, leider waren alle Kirchen und auch sonst alles zu … Mittagspause dachten wir …. Nein kurz nach uns war der neu Papst Leo auf seinem ersten Ausflug aus Rom dort! Und wir haben ihn verpasst.
Ein weiterer sehr bekannter Ort hier in der Gegend stand heute auf dem Programm, sehr bekannt für seine enge Gassen mit weißen Kalkstein-Giebelhäusern und natürlich die runde Form des Ortes, die ihm seinen Namen gab.