Auf dem Weg nach Rom – Frascati
Da wir mit dem Auto unterwegs sind können wir leider keine Weinprobe machen und bummeln nur ein bisschen durch den Ort.


Kathedrale San Pietro





Nachdem wir jetzt die Großstadt Palermo hinter uns gelassen haben, sitzen wir mit herrlichem Blick aufs Meer oberhalb von Acquedolci, und um uns herum tobt ein Sturm mit bis zu 8 Beaufort – herrlich, vorallem aus dem Fenster beobachtet. Wir sind einzige Gäste eins kleinen modernen B+B und die gemeinsame Wohnküche geht auf eine Terrasse…
unser erster Aufenthalt nach Erreichen des italienischen Festlandes. Ein nettes Städtchen, dass aber durch die zwei schweren Erdbeben von 1783 und 1908 ein relativ modernes Stadtbild aufweist. Eis haben wir auch gegessen, in einer der besten Gelaterien des Landes.
Nach einer ruhigen überfahrt kommen wir etwa um 14:00 Uhr in Parlermo an, können geordnet die Fähre verlassen, bekommen direkt mit, dass die Sizilianer ausgesprochen gelassene Autofahrer sind und die Kreisverkehre noch wesentlich entspannter nutzen als die Norditaliener, bei denen einem von uns schon mal die Schweißtropfen auf der Stirne standen … Palermo würdigen wir…
Nach einer Woche in Pizzo ging es wieder weiter, es gilt ja noch mehr von Kalabrien zu entdecken, jetzt sollte es in Richtung Weinbaugebiet Ciro gehen und auf dem Weg dorthin kamen wir an Le Castella vorbei (eine typisch kalabrischen Wortschöpfung, die grammatikalische völlig falsch ist, weil eigentlich das Castello männlich und hier kommt es…
Nachdem wir das Auto wieder haben und dem wunderbaren überaschenden Ausflug nach Mazara, nun ein zweiter Ausflug nach Marsala. Dabei haben wir dann die sogenannten Arancini https://de.wikipedia.org/wiki/Arancino probiert (Risottoreis wird in Kugelform gebracht, in der Mitte mit einer Füllung und außenrum paniert) – sie haben uns allerdings nicht wirklich geschmacklich überzeugt …. dafür wurden wir…