Bocca della Verita
Spätestens aus dem Film „ ein Herz und eine Krone“ ekannt, der Mund der Wahrheit. Was Unmengen von Touristen anlockt, die dabei die dazugehörige Kirche meistens völlig übersehen, völlig zu Unrecht, aber zu meinem Glück.









Die erste Etappe führt uns praktisch ausschließlich über die Autobahn gen Süden Richtung Bodensee, in der Nähe von Illertissen werden wir langsam müde und suchen das erste Quartier, da wir uns hier auf bayerischen Boden befinden aber in der Nähe von Schwaben gibt es abends Schweinsbraten und Maultaschen.
Cefalu hat eine sehr schöne Kathedrale, eine malerische Innenstadt und viele schöne Restaurants entlang der Küstenlinie, um in der Sonne zu essen wählen wir eines zum Mittagessen aus …. sitzen aber trotzdem im Schatten, aber mit traumhaftem Blick und hervorragendem Essen (Caponala, Bruschette, Lachs und Dorade). Vorher wandern wir noch bis zum Yachthafen, der aber…
Hier sind wir nun zum Ereigenis des Jahres, Segeln vor der Kulisse von Monaco, bei mittlerem Wetter, viel Welle und am letzten Tag auch noch mit hoher Welle …. an Land ist wie immer beste Stimmung, Tanz, Champagner und gutes Essen.
Es gibt zu viele Kirchen in Rom und ich hatte auch nicht der Ehrgeiz und die Berufung alle zu sehen, aber beeindruckend waren sie alle auf ihre Art. San Marcello al Corso, https://de.wikipedia.org/wiki/San_Marcello_al_Corso zwischen durch war ich ein Häppchen essen San Luigi dei Francesi, die französische Kirche
Heute morgen war es herrlich sonnig und wir endlich auf dem Wochenmarkt auf Ortigia, für den wir bisher immer zu spät bzw. anderweitig unterwegs waren. Ein herrlicher Markt, mit allem was man braucht und wir haben wunderbaren Fisch gekauft, ein paar Rosinen, Pistazien und Obst – es war alles so wunderbar, dass wir glatt vergessen…
Der Plan mit dem Autocamping fand seine erste (und auf dieser Reise) einzige Umsetzung auf einem wunderbaren Campingplatz in Ostia in der unmittelbaren Nähe zum Strand. und Abends noch eine fröhliche Runde in einem Segelclub.