Sirakusa – Ortigia
Beim heutigen Bummel durch Sirakusa und die Halbinsel Ortigia scheint die Sonne, und damit wirkt alles gleich viel schöner und auch viel sizilianischer.




nach dem eher sakralen Rom gestern widme ich mich heute Dem antiken Rom zu der Text Blicke auf das Kolosseum und das Palatin sowie das Forum Romanum von außen …. und ein kurzer Blick in die Chiesa San Bonaventura. Abends das Kolosseum mit Beleuchtung und mit der U-Ba/n nach Hause.
Der Plan mit dem Autocamping fand seine erste (und auf dieser Reise) einzige Umsetzung auf einem wunderbaren Campingplatz in Ostia in der unmittelbaren Nähe zum Strand. und Abends noch eine fröhliche Runde in einem Segelclub.
Es steht offiziell fest, ich bin eher ein Seepferdchen und keine Bergziege. Ja es war nett und ruhig in den Bergen, aber ich habe aufgeatmet, als ich die Serpentinen wieder hinter mir hatte und das Meer sah und atmete.
Ende Februar habe ich mich in den Flieger gesetzt, eine halbe Tasche voll mit Segelsachen, die ändere Häfte normale Bekleidung und los ging es nach Mallorca. Vom Flughafen ging es per Bus zum Hotel in der Innenstadt von Palma und nachdem ich eingecheckt war und das Gepäck dort lassen konnte erst mal zu einem kleinen…
Heute haben wir einen Ausflug u.a. Nach Genazzaro gemacht, hübsches Örtchen in den Bergen, leider waren alle Kirchen und auch sonst alles zu … Mittagspause dachten wir …. Nein kurz nach uns war der neu Papst Leo auf seinem ersten Ausflug aus Rom dort! Und wir haben ihn verpasst.