Travestere
7nd dann noch mit der Steassenbahn über den Tiber nach Travestere, Bummeln, noch ´ne Kirchen und ein Aperitivo










Nun sind wir hier wohl in einer der katholischsten Gegenden Italiens und so habe ich mich am frühen Abend in die Innenstadt von Pizzo gewagt und die dortige Karfreitagsprozession sowohl beobachtet als auch als daran teilgenommen womit wir etwa zweimal den gesamten Ort umkreist haben. Vorneweg der Mann mit dem Trömmelchen, dahinter Jesus mit verschiedenen…
Übernachtet haben wir in Cinisi (einem kleine, aber malerischen Kaff nicht weit von Palermo und am nächsten Morgen ging es nach einem Ausflug an den Flughafen Falcone e Borsellino weiter gen Westen, zunächst über Terrasini weiter auf der Küstenstraße ans Meer und dann über die Berge in die Nähe von Trapani.
Spätestens aus dem Film „ ein Herz und eine Krone“ ekannt, der Mund der Wahrheit. Was Unmengen von Touristen anlockt, die dabei die dazugehörige Kirche meistens völlig übersehen, völlig zu Unrecht, aber zu meinem Glück.
Dienstag haben wir noch einen Ausflug nach Pizzo gemacht (eigentlich auf der Suche nach einem frischen Fisch, aber den gibt es Dienstag nach Ostern nicht, so wurde es ein tiefgekühlter Pulpo). Und Nachmittags bin ich dann noch zur Chiesa di Piedigrotta fahren, eine Kirche, die in einer in den Stein gehauenen Grotte direkt am Meer…
Und schon führt uns unsere Reise weiter ins nördliche Apulien und dieses Mal direkt in eine Unterkunft an der Küste mit direktem Blick auf Strand und Meer und wir haben von unserer Terrasse morgens den Blick auf den Sonnenaufgang und abends auf den Sonnenuntergang, dadurch, dass wir an einer Küste mit nördlicher Ausrichtung sind –…
Einen nicht mehr ganz geheimem Tipp folgend habe ich am Eingang zum Vatikan einen Schweizer Gardisten auf Deutsch angesprochen, dass ich gerne zum Deutschen Friedhof wolle und schwubs war ich im Vatikan …. wo die Polizei allerdings darauf achtet, dass ich tatsächlich zum Friedhof gehe. Nämlich auf den Campo Santo Teutonico (offiziell Campo Santo dei…