Ravenna Museo nazionale












Heute Vormittag war ich erstmal in der Gruft des Kappuzienerklosters https://de.wikipedia.org/wiki/Kapuzinergruft_(Palermo) in dem rd. 2.000 mumifizierte Leichen bestattet sind. Ursprünglich nur Mönche des Klosters, aber dann wurde es unter den reichen Bürger von Palermo “schick”, sich auch dort bestatten zu lassen, was bis Ende des 19. Jahrhundert dann auch geschah. Zuletzt wurden noch im 20st…
unsere derzeitige Unterkunft ist ein bisschen ländlich in der Emilia Romagna, und sagen wir mal „eigenwillig“ gestaltet und mit einem Schaf im leicht verwilderten Garten. Und nicht ihrendein Schaf, sondern ein Schwarznasenschaf aus dem Wallis.
Heute ging es weiter und Roccalumera lag immer noch im Nebel, num kam aber auch noch Regen dazu.aber auch noch Regen dazu. weiter ging es nach Sirakusa, unsere Unterkunft war erst ab 16:00 Uhr bereit und so haben wir einen Abstecher zu IKEA gemacht uns die Ausstellung angeschaut, deutsch-italienische Unterschiede diskutiert und eine Spülbürste erstanden….
Das Museum ist wohl eines der größten seiner Art in Italien und beginnt mit der ersten Besiedlung von Tarent lange vor Christi dann war Tarent lange Teil des griechischen Reiches und später kamen die Römer und hinterliessen weitere Mosaike und anderes. Das Museum selbst wurde 1887 gegründet und ist ausgesprochen faszinierend mit seinen vielen Exponaten…