Parma









Nachdem wir während unseres Aufenthaltes wunderbare sonnige Tage hatten, verabschiedet Sirakusa uns genauso, wie es uns empfangen hat, nämlich mit Regen. Wir beschließen daher einfach auf die andere Seite der Insel zu fahren und so landen wir schließlich im Nordwesten und was ist es hier – ja genau sonnig … und vorallem es regnet nicht….
Heute gibt es mal Erholung vom Reisen und Prozessionlaufen, der Strand ist nicht weit, und da hier noch keine Saison ist, fühlt es sich an wie unser Privatstrand … nur Aufräumen müsste mal jemand. Und heute ist es windstill und wunderbar sonnig – trotzdem gibt es ziemlich Welle und Brandung. Und noch ein Nachteil, dass…
ist bekannt für seine vielen Trulli, diese speziellen apulischen Häuser mit „Zipfelmützendach“, das einfach durch Aufschichten von Steinen zu einem sogenannten Kraggewölbe entsteht. https://de.wikipedia.org/wiki/Trullo Davon hat Alberobello ausgesprochen vielen und hübsche.
Nachdem wir das Auto wieder haben und dem wunderbaren überaschenden Ausflug nach Mazara, nun ein zweiter Ausflug nach Marsala. Dabei haben wir dann die sogenannten Arancini https://de.wikipedia.org/wiki/Arancino probiert (Risottoreis wird in Kugelform gebracht, in der Mitte mit einer Füllung und außenrum paniert) – sie haben uns allerdings nicht wirklich geschmacklich überzeugt …. dafür wurden wir…
Spätestens aus dem Film „ ein Herz und eine Krone“ ekannt, der Mund der Wahrheit. Was Unmengen von Touristen anlockt, die dabei die dazugehörige Kirche meistens völlig übersehen, völlig zu Unrecht, aber zu meinem Glück.
Bis spät in die Nacht tobt der Sturm um unsere auf dem Berg gelegene Unterkunft, die zwar ein BnB war, aber wir die einzigen Gäste. Morgens war alles ruhig, das Meer fast unbewegt, und wir konnten bei 23° den ersten Kaffee auf der Terrasse einnehmen.